Grund- und Menschenrechtsblog
Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte
Alle Rechtspolitik Entscheidungen Allgemein Veranstaltungen Projekte Working Papers Interviews
← Zurück zur Übersicht

Recht in Leichter Sprache: Intergeschlechtlichkeit

Jeder Mensch in Deutschland muss ein Geschlecht haben.
Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt:
Personen-Stands-Gesetz.
Ein Arzt schreibt bei der Geburt auf:
Welches Geschlecht hat der Mensch?
Das Geschlecht steht dann in einem Dokument.
Dieses Dokument heißt: Geburts-Urkunde.

 

Ein Geschlecht ist männlich.
Ein Geschlecht ist weiblich.
Viele Menschen sagen:
Beim männlichen Geschlecht ist der Körper anders
als beim weiblichen Geschlecht.
Zum Beispiel:
Männer haben einen Penis.
Frauen haben eine Scheide.
Das nennt man auch: Geschlechts-Merkmale.    

 

Intergeschlechtliche Menschen
Bei einigen Menschen ist es so:
Sie sind nicht nur männlich
und nicht nur weiblich.
Sie haben männliche und weibliche Geschlechts-Merkmale.
Diese Menschen nennt man:
Intergeschlechtliche Menschen
oder intersexuelle Menschen.

 

Im Gesetz steht:
Es gibt das männliche Geschlecht
und es gibt das weibliche Geschlecht.
Aber im Gesetzt steht noch nichts über intergeschlechtliche Menschen.
Ärzte und Ärztinnen können bei der Geburt nicht aufschreiben,
ob ein Mensch intergeschlechtlich ist.
Das ist schlecht für intergeschlechtliche Menschen.
Das ist ein Nachteil für diese Menschen.
Aber keiner darf wegen seinem Geschlecht einen Nachteil haben.
Das ist ein Menschen-Recht.

 

Das Gesetz muss sich ändern
Das sagt auch das Bundes-Verfassungs-Gericht.
Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist
das höchste Gericht in Deutschland.
Es sagt:
Intergeschlechtliche Menschen haben das Recht auf ihr Geschlecht.
Es soll das intergeschlechtliche Geschlecht auch im Gesetz geben.
Darum muss man das Gesetz ändern.
Im Gesetz sollen 3 Geschlechter stehen:

– Männlich

– Weiblich

– Intergeschlechtlich

 

Das neue Gesetz
Die Regierung von Deutschland soll das Gesetz ändern.
Nun gibt es einen Vorschlag für das neue Gesetz.
Im Vorschlag steht:
Es soll ein drittes Geschlecht geben.
Das dritte Geschlecht ist für intergeschlechtliche Menschen.
Das dritte Geschlecht heißt: divers.
Das spricht man: di-wers.
Divers ist ein anderes Wort für:
Verschieden oder mehrere.

 

Es gibt eine wichtige Regel im Vorschlag:
Intergeschlechtliche Menschen können nicht einfach sagen:
Ich bin intergeschlechtlich.
Ein Arzt oder eine Ärztin muss eine Untersuchung machen.
Der Arzt oder die Ärztin muss bescheinigen:
Der Mensch ist intergeschlechtlich.
Dann bekommt der Mensch das Geschlecht: divers.

 

Viele Menschen finden diese Regel schlecht.
Auch Menschen in der Regierung.
Sie sagen:
Ich bestimme selbst über mein Geschlecht.
Kein anderer Mensch kann mein Geschlecht bestimmen.
Auch kein Arzt und keine Ärztin.
Andere Menschen können ihr Geschlecht frei bestimmen.
Sie brauchen keine Bescheinigung von einem Arzt oder einer Ärztin.
Intergeschlechtliche Menschen brauchen eine Bescheinigung.
Das ist ein Nachteil.
Das geht nicht.

 

Einige Menschen sagen auch:
Das Geschlecht soll nicht mehr in Dokumenten stehen.
Dann kann ich mein Geschlecht selber und frei bestimmen.

Violetta Rehm
Violetta Rehm
Violetta Rehm ist Studierende der Gender Studies (MA) und Teilnehmerin des zehnten Zyklus der Humboldt Law Clinic Grund- und Menschenrechte.